Dienstag, 28. Juni 2011

Step by step: Hintergrundtechnik mit Sand

So wie schon angekündigt, möchte ich euch meine Hintergrundtechniken zeigen. Heute starte ich mit dem Hintergrund welchen ich für die Geburtstagskarte gemacht habe.

1. Folgende Materialien werden benötigt:
  •  beliebige Acrylfarben
  •  Farbpalette
  •  Sand
  •  Feinstrumpfsocken oder -hose
  •  weißes Papier



2. Den Feinstrumpf mit Sand füllen und zuknoten


3. Jetzt geht´s los: den Socken oben festhalten und in die Farbe tauchen




4. Und jetzt das ganze auf das Papier tupfen oder von oben runter werfen 
        (kann man auch aus dem Stand werfen wenn das Papier z.B. auf dem Boden 
        liegt)





5. Und so sieht dann der fertige Hintergrund aus (mit grobem Sand). 
    Wenn man feinen Sand verwendet, kommt er durch den Feinstrumpf durch, 
    was auch einen tollen Effekt hat.


Falls ihr die Technik ausprobiert, würde ich mich freuen wenn ich eure Werke sehen darf die dabei entstanden sind ;)

3 Kommentare:

  1. Farbe hab ich, Strumpf hab ich, ne Idee hab ich aber keinen Sand. Werd diese geniale Technik bald mal ausprobieren. Danke für die Anleitung.
    LG

    AntwortenLöschen
  2. Musst halt welchem vom Spielplatz holen ;) Oder warten bis zur Ipf Messe, hab daheim noch welchen.

    AntwortenLöschen
  3. Anonym12:28

    tolle technik :) LG Felicitas

    AntwortenLöschen